Frage von dressing, 162

Ist eine LKW-Reifenventil anders als ein PKW-Ventil?

Hi zusammen, ich wollte vor ein paar Tagen meinen Luftdruck an der Tanke kontrollieren. Da der normale Stand besetzt war, bin ich zur LKW-Diesel-Zapfanlage, weil es hier auch ein Druckluftschlauch gab. Der Schlauch ließ sich ganz normal anklemmen, es ging aber keine Luft in den Reifen, alles blies trotz einiger Versuche vorbei.

Antwort
von onkeljo, 161

Das LKW Ventil hat einen größeren Durchmesser und ist von der Bauart für höhere Drücke gebaut. Während ein PKW Reifen meist 2 - 2,5 bar Druck hat, liegt der Reifendruck von einem LKW meist um die 8 bar.

Antwort
von kipphebel, 147

Hallo, ein Unterschied ist auch noch, dass der Stift des Ventils etwas tiefer liegt, so kommt der Nippel des Luftschlauchs nicht an den des Ventils heran.

Antwort
von silverbullet, 138

Bei den meisten PKWs werden schlauchlose Reifen verwandt, während bei LKW s fast immer Schläuche verwandt werden.

Bei den LKWs ist das Ventil vom Durchmesser her meistens größer, von daher kann es beim PKW nicht passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten