2

Ist ein jährlicher Ölwechsel wirklich nötig?

Frage von althaus althaus

Habe folgenden Bericht gesehen, wonach die Intervalle des Ölwechsels um ein vielfaches länger ist als im Wartungsbuch vorgesehen. Wonach richtet Ihr euch? Dem Bericht zufolge ist ein Ölwechsel alle 10.000 km überflüssig und das Öl noch jahrelang gut. Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von muelheimer muelheimer

Ich würde sagen nein, wenn man nicht gerade ein Taxifahrer ist oder sonst eine sehr große Laufleistung hat.

Wenn der Wagen lange steht kann auch kein Dreck in das Öl kommen. Nach kurzem Anfahren bzw fahren wird das Öl auch wieder gut gemischt und geschmeidig. Ich würde nicht all zu oft das Öl wechseln!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Wenn Du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, dann "leidet" das Öl ganz anders und sammelt viel mehr Dreck und Abrieb, als wenn Du primär über Landstrassen rollst.

Ausserdem hängt es auch davon ab, welche Literleistung Dein Wagen hat, denn ein aufgeheizter Motor produziert mehr Abrieb und reagiert auch empfindlicher auf "Altöl".

Und falls Dein Wagen viel Öl verbraucht, Du also dauernd nachkippen musst, dann kannst Du Dir den Wechsel natürlich ganz schenken. ;-))

• 0
    Antwort von Bosso Bosso

Nein das ist nicht unbedingt nötig. Empfohlem wird es schon, ich halte mich auch persönlich dran, da ein reiner Ölwechsel einmal im Jahr max. 100€ kostet.

• 0
    Antwort von Autokenner14 Autokenner14

Das kommt drauf an,wie viel du fährst.Wenn du aber in einer Werkstatt dein Öl wechseln lässt,steht auf einen Zettel,die die Werkstatt dir in den Motor an eine Leitung hängt,wann du spätestens dass Öl wechseln lassen sollst (Datum),und auf der anderen Seite bei wie vielen Kilometern du es wechseln sollst (KM Begrenzung).

Du kannst aber auch in deiner Werkstatt Nachfragen.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Ich mache schon seit Jahren nur alle 50.000 KM einen Ölwechsel. Allerdings ist es dennoch im Jahresintervalle da ich diese jährliche Fahrleistung auch habe. Mein Auto hat mit dieser Regelung bisher über 450.000 KM problemlose KM hinter sich. Ich hatte auch nie einen Garantiefall in dieser Zeit.

Allerdings musst du dich, wenn du Garantie oder mal Kulanz in Anspruch nehmen willst, an die Vorgaben der Hersteller halten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.

Weitere Informationen

• auto-werkstatt.de

Einen Ölwechsel im Zuge einer Inspektion professionell durchführen lassen

Bevor der Motor oder das Getriebe Schaden nimmt sollte ein Ölwechsel durch den Profi erfolgen. Die kleine Inspektion in der Autowerkstatt deckt diese Wartungsleistung ab.

Ein ausgebildeter Kfz-Mechaniker kann im Zuge einer Inspektion feststellen, ob ein Ölwechsel zum Schutz des Fahrzeugs erforderlich ist und diesen unmittelbar und professionell durchführen. Dies ist wichtig um einen reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Eine Inspektion wie aus dem Autolexikon