Frage von afAktion 24.03.2012

Wie funktioniert ein umweltfreundlicher Ölwechsel? Und wohin mit dem Altöl?

• Antwort von demosthenes 24.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Ölwechsel "muss" keinesfalls etwas daneben gehen, wenn man etwas sorgfältig arbeitet und jeder Händler ist verpflichtet, eine gleiche Menge Öl zurückzunehmen, wie er sie vorher an mich verkauft hatte.

Ausschliesslich im Iran habe ich mal erlebt, dass ein Tankwart fassungslos war, als ich ihm Altöl überreichte, denn dort nutzen viele Menschen das offensichtlich zum Heizen.

• Antwort von Lexa1 24.03.2012

Altöl kann man beim Händler, wo neues Öl gekauft wird, abgeben. Eine Möglichkeit ist noch die Abgabe beim Umweltmobil ( Schadstoffmobil ) oder an der Tankstelle ( auch den Ölfilter ). Das Altöl in eine verschließbare Wanne laufen lassen. Als Unterlage eignet sich eine Plane um eventuelle Spritzer aufzufangen. Die kann man dann mit einem saugfähigen Lappen abwischen und den Putzlappen ebenfalls beim Schadstoffmobil entsorgen.

• Antwort von Tecmec 24.03.2012

Na Mensch, reicht ja schon für zwei Zweige.

Altöl gehört AUF KEINEN FALL in den Abfluss sondern kann gegen Vorlage des Kassenzettels vom Kauf des neuen Öls beim Händler oder bei allen Recyclinghöfen abgegeben werden.

Zum Ölwechsel sollte man sich am besten eine entsprechende Wanne kaufen die ausreichend Fassungsvermögen hat. Kostet nicht die Welt, sind schön flach und lassen sich dicht verschließen. Am besten vorher noch ein bisschen Zeitungspapier runter damit auch keine Spritzer in den Boden gelangen.

• Antwort von dauertester 24.03.2012

Altöl muss professionel entsorgt werden und darf auf gar keinen Fall in die Kanalisation gelangen. Du kannst es an Tankstellen abgeben, dort hat man Behälter für Altöl, die dann abgepumpt und korrekt entsorgt werden.

• Antwort von BMW750i 25.03.2012

Wenn beim Ölwechsel mal ein paar Tropfen auf den Boden tropfen,ist es nicht sonderlich tragisch.Man sollte einfach ein altes Tuch nehmen,und es so weit es geht weg wischen.

Dass Altöl sollte man im Recyclinghof oder an einer Sammelstelle abgeben.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!