Wie funktioniert ein umweltfreundlicher Ölwechsel? Und wohin mit dem Altöl?
Die meisten Arbeiten am Auto überlasse ich zwar einer Werkstatt. Aber manche Wartungsarbeiten mache ich, um Geld zu sparen, noch selbst. Ein Ölwechsel ist zum Beispiel relativ einfach gemacht. Ab und zu gehen aber auch ein paar Tropfen daneben - und außerdem weiß ich nicht, was ich mit dem vollen Altölbehälter machen soll. Ich möchte ihn auf keinen Fall im Abfluss leeren. Aber wo kann ich mein Altöl fachgerecht entsorgen? Wie sieht ein umweltfreundlicher Ölwechsel aus?
Ich freue mich auf zahlreiche Tipps von Euch, die der Natur zugutekommen. Die Umwelt dankt es euch! Denn wir pflanzen pro 10 hilfreiche Antworten einen Baum innerhalb Deutschlands. Jeder einzelne kann etwas bewegen! Vielen Dank, Mirko von autofrage.net
Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.autofrage.net/aktion/umwelt-frage-woche
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beim Ölwechsel "muss" keinesfalls etwas daneben gehen, wenn man etwas sorgfältig arbeitet und jeder Händler ist verpflichtet, eine gleiche Menge Öl zurückzunehmen, wie er sie vorher an mich verkauft hatte.
Ausschliesslich im Iran habe ich mal erlebt, dass ein Tankwart fassungslos war, als ich ihm Altöl überreichte, denn dort nutzen viele Menschen das offensichtlich zum Heizen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Altöl kann man beim Händler, wo neues Öl gekauft wird, abgeben. Eine Möglichkeit ist noch die Abgabe beim Umweltmobil ( Schadstoffmobil ) oder an der Tankstelle ( auch den Ölfilter ). Das Altöl in eine verschließbare Wanne laufen lassen. Als Unterlage eignet sich eine Plane um eventuelle Spritzer aufzufangen. Die kann man dann mit einem saugfähigen Lappen abwischen und den Putzlappen ebenfalls beim Schadstoffmobil entsorgen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Na Mensch, reicht ja schon für zwei Zweige.
Altöl gehört AUF KEINEN FALL in den Abfluss sondern kann gegen Vorlage des Kassenzettels vom Kauf des neuen Öls beim Händler oder bei allen Recyclinghöfen abgegeben werden.
Zum Ölwechsel sollte man sich am besten eine entsprechende Wanne kaufen die ausreichend Fassungsvermögen hat. Kostet nicht die Welt, sind schön flach und lassen sich dicht verschließen. Am besten vorher noch ein bisschen Zeitungspapier runter damit auch keine Spritzer in den Boden gelangen.
-
-
Antwort von dauertester 24.03.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Altöl muss professionel entsorgt werden und darf auf gar keinen Fall in die Kanalisation gelangen. Du kannst es an Tankstellen abgeben, dort hat man Behälter für Altöl, die dann abgepumpt und korrekt entsorgt werden.
-
Wenn beim Ölwechsel mal ein paar Tropfen auf den Boden tropfen,ist es nicht sonderlich tragisch.Man sollte einfach ein altes Tuch nehmen,und es so weit es geht weg wischen.
Dass Altöl sollte man im Recyclinghof oder an einer Sammelstelle abgeben.