3

Kann man beim 1er BMW die Glühbirnen wirklich nicht mehr selbst wechseln?

Frage von jimny jimny

Ich dachte er will mich veräppeln, aber mein Kumpel meinte es ernst: Er kann bei seinem BMW 123d die Glühbirnen nicht mehr selbst wechseln. Geht nicht ohne Spezialwerkzeug. Stimmt das? Und warum macht man als Hersteller so etwas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Suppengruen76 Suppengruen76

Hm. Imho ist es totaler Blödsinn was Dein Kumpel meinte. Ich habe damals beim Kauf des 123d dem Händler gesagt, dass wenn man die Glühbirnen nicht von Hand wechseln kann, ich das Auto nicht möchte was zur Folge hatte, dass der Verkäufer (!) mir kurz den Lampenwechsel demonstrierte. Ich kannte so etwas bis dato nur von VW, dass das Auto wegen Birnenwechsel einen Tag in die Werkstatt musste... Jetzt nach 4 Jahren hab ich es selbst einmal durchführen müssen - ich habe dazu weder Spezialwerkzeug noch eine Werkstatt gebraucht. P.S. Ich fahre einen E87 Sports Hatch 05/2008.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Leider gibt es das Problem heute nicht nur bei BMW, sondern auch bei vielen anderen Wagen.

Die Designer und Konstrukteure gehen offensichtlich davon aus, dass ein Lampenwechsel praktisch nicht mehr nötig sein wird, sodass tatsächlich in vielen Fällen nur noch Werkstätten mit Spezialwerkzeug dazu in der Lage sind.

• 0
    Antwort von e46tourer e46tourer

Beim 1er kann man tatsächlich (falls keine XENON-Lampen gewählt wurden) nur auf der Beifahrerseite wechseln, auf der Fahrerseite ist das ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Wahrscheinlich Konstruktionsbedingt, aber frag mich nicht wieso ;)

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Wenn das dein Kumpel sagt und so ein Auto fährt wird es wohl stimmen. Er muss es wissen. Ich meine ich kann es mir schon sehr gut vorstellen. fahre selber nen 3er. Das wird sicher auch aus dem Grunde gemacht, um die Werkstattumsätze wieder etwas in die höhe zu treiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.