3

Hat jeder Reifen eine Laufrichtung?

Frage von VikTor17 VikTor17

Analog zu der Frage mit der Laufrichtung von "Patrice" würde mich interessieren, ob alle Reifen eine bestimmte Laufrichtung haben. Ich habe nämlich letztens meine Sommerreifen draufgemacht und habe bei den Reifen 5 Minuten nach einem Pfeil gesucht, der mir die Laufrichtung anzeigt, aber nichts gefunden...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von fred13 fred13

Nicht jeder Reifen hat eine Laufrichtung. Die meisten Reifen die eine Laufrichtugn ausweisen sind Winterreifen oder Reifen für höhere Geschwindigkeiten und dann ist die Laufrichtung aufjedenfall mit einem Pfeil o.ä. gekennzeichnet. Wenn du also nichts findest auf deinem Reifen, dann hat er wohl keine Laufrichtung.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Fast alle Reifen für PKW oder Motorräder haben eine vorgeschriebene Laufrichtung.

Nur bei bestimmten Geländereifen etwa ist das nicht so - sieh mal das Bild an.

• 0
    Antwort von Unimok Unimok

Bei Autoreifen und Motorradreifen ist das auch so. Da hat jeder Reifen eine Laufrichtung. Mir ist zumn. auch noch keiner ohne unter gekommen. Von daher sollte man schon sehr genau darauf achten wie man den Reifen montiert. Es könnte - gerade bei Bremsungen - sonst negative auswirkungen haben.

• 0
    Antwort von roland roland

Das ist mir beim Reifen wechseln auch aufgefallen. Dachte bis jetzt eigentlich immer das alle Reifen eine Laufrichtung haben. Wieder was gelernt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.