Folgeschäden durch defektes AGR Ventil?

2 Antworten

Ein Ventil kann hängen bleiben, so auch beim AGR Ventil. Dass je nach Fahrzustand und Stellung des AGR dann die MKL angehen muss, ist eine logische Folgerung. Auch sind weitere (negative) Beeinflussung anderer Bauteile sehr wahrscheinlich.

www.turbolader.com - AGR Ventil

Frauenleiden
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Aber sollte ein Fachmann dann nicht besser von der Weiterfahrt abraten, um bestimmte Folgeschäden (wie z.B. am Rußpartikelfilter) zu vermeiden?

Ich hätte mir gewünscht und eigentlich erwartet, so eine Information zu bekommen, oder zumindest eine Warnung! Wenn ich dann trotzdem fahre, bin selbst schuld! Aber so ist Mist und zwar ziemlich teurer Mist!

Folgeschäden durch defektes AGR Ventil?

Die Abgasrückführung dient beim Dieselmotor ausschließlich der Abgasnorm (Herabsetzung der Verbrennungstemperaturen zwecks NOx - Reduktion). Eine defekte AGR tut dem Motor sogar gut. Bei Dir scheinen aber noch einige weitere Fehler zu bestehen. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?