Kann man mit einem defekten Turbo zur Not weiterfahren?

2 Antworten

Wenn der Turbo wirklich "nur" nicht funktioniert, wäre das nicht so dramatisch. Da man aber oft nicht weiß was genau da defekt ist, gibt es schon eine Menge zu zerstören. Bspw. kann sich der Lader bzw. die Laufräder zerlegen und Teile in den Brennraum gelangen. Oder es wird dauerhaft Öl aus dem Lader in die Saugluft gezogen.

Bestimmte Defekte (z.B. defektes Wastegate oder VTG) werden oft von der Motorsteuerung erkannt und dann wird auf Notlaufkennfelder umgeschaltet. Da passiert außer wenig Leistung, hoher Verbrauch usw. tatsächlich nicht viel.

Das ist kein Problem, allerdings wird dir ordentlich Leistung fehlen!! Aber fahren tut der Wagen normalerweise Problemlos.