2

Beschleunigt ein Automatik-Getriebe bei gleicher Leistung schneller als ein manuelles Getriebe?

Frage von brooks brooks

Also das Auto versteht sich...!? ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Es gibt ja sehr unterschiedliche "Automatikgetriebe":

• ein Getriebe mit Wandler beschleunigt wegen des Schlupfes schlechter,

• für eine Riemenautomatik gilt dasselbe und

• ein automatisch geschaltetes DSG-Getriebe dürfte schneller beschleunigen als mit Handschaltung.

• 0
    Antwort von Rennleiter Rennleiter

Ich bin der meinung das es auf das Auto bzw. die Automatik ankommt. Ein Porsche Turbo z.B. wird mit einer sehr sportlichen Automatik sicher schneller beschleunigen, weil man es manuell einfach garnicht so schnell hinbekommen würde mit Kupplung treten, schalten etc.

• 0
    Antwort von schnellfahrer schnellfahrer

Laut einer AutoMotorSport Sendung ist ein Schaltwagen immer schneller als ein Automatikgetriebe, da man von Anfang an die Kraft besser auf die Straße kriegt.

Bei Porsche habe ich sogar mal gelernt, bei 3000 U/min die Kupplung ruckartig kommen zu lassen. Da sind die Räder dann gerade zwischen dem durchdrehen und maximalen Grip und man kommt sofort von der Stelle. Bei einem Automatikgetriebe würde ich von N auf D nicht bei 3000 U/min umschalten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.