Um wieviel schlechter wird die Beschleunigung eines PKW mit steigendem Gewicht?

1 Antwort

Die Beschleunigung verschlechtert sich etwa um das gleiche Verhältnis, wie das Verhältnis von Gewicht zu Leistung. Leeres Auto 1000 Kg 100 KW= 10 Kg/KW plus 500Kg ergibt 1500 Kg 100 KW= 15 Kg/KW Verhältnis 0,666666
Um dieses Verhältnis wird sich auch die Beschleunigung verändern. Es ist nur ein ungefährer Wert, die kpl. Berechnungsformel ist um einiges komplexer und nun ja, lang isses her.