Woher weiß ich ob ich ein DSG Getriebe habe?

2 Antworten

Am Schalthebel erkennst du es auf jeden Fall nicht. Am einfachsten wäre es, wenn du in die Fahrzeugpapiere guckst oder einfach einen Händler nach deinem Modell fragst. Die komplizierte Variante wäre, das Getriebe genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ein solches Direktschaltgetriebe ermöglich einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung. Das solltest du im Vergleich zu einem nomalen Automatikgetriebe eigentlich merken. Ein Schaltvorgang geht wesentlich schneller und sanfter von statten.