Zulassung eines 30+ Jahre alten getunten Autos?

3 Antworten

Grüße JansL,

Die Beschäftigung mit dem Auto, um "die Nerven zu beruhigen", ist für mich sehr nachvollziehbar. Auch ich habe etwas Ähnliches getan, als die Pandemie begann. Ich fing an, RC-Modelle, RC-Züge und Eisenbahnen zu bauen.

Diese Aktivitäten sind wirklich hilfreich und entspannend in unserem hektischen Tagen.

In Bezug auf Ihre Frage:

Welche Art von Tuning haben Sie an dem Auto gemacht?

Haben Sie auch die ABE vom Vorbesitzer erhalten?

Wenn Sie nämlich neue Teile an Ihrem Auto verbaut haben, besteht die Möglichkeit, dass die ABE nicht mehr gültig ist. Die neuen Teile müssen von einer Prüforganisation genehmigt werden, bevor Sie Ihren Wagen nutzen oder zulassen dürfen oder die EWG-Betriebserlaubnis haben...

Wichtig ist, dass die Teile amtlich genemigt sind, worüber Sie hier mehr erfahren können: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html

Die Teile müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Betriebserlaubnis
  • Vorliegen einer Bauartgenehmigung
  • EWG-Bauartgenehmigung oder eine EGTypgenehmigung
  • (am besten ist es, dies überprüfen zu lassen)

Wenn Ihre ABE dann gültig ist, können Sie sie bei der für Landkreis zuständigen Zulassungsstelle anmelden.

Dann machen Sie eine reguläre Kfz-Zulassung mit den folgenden Papieren:

  • eVB-Nummer
  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung vom
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 & Teil 2
  • Versicherungsbestätigung
  • Einzelgutachten
  • Beleg über die Haupt- und Abgasuntersuchung
  • Und natürlich das Geld für die Anmeldung

Was Ihre Frage nach dem Kennzeichen betrifft:

Sie können das Kennzeichen bei der Zulassungsstelle kaufen, jede Zulassungsstelle hat einen Schildermacher in der Nähe.

Sie können in einer Kennzeichenliste nachsehen, ob Kennzeichen für Ihren Standort online erhältlich sind. Da Ihr Auto über 30 Jahre alt ist, ist es auch möglich, H-Kennzeichen zu bekommen.

Denn ab 30 Jahren gilt es als Oldtimer.

Hoffe dass das hilft.

Lieben Gruß,

Adler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine Vollabnahme und vorher würde ich mit der Prüfstelle reden, ob es überhaupt Sinn macht, sprich ob dieses Tuning eingetragen werden kann. Die Vollabnahme bei TÜV Rheinland für Ihr Kfz: Alle Fakten a | DE | TÜV Rheinland (tuv.com)

Erst recht mit der Prüfstelle solltest vorab du reden, wenn mit dem ganzen Tuning ein H Kennzeichen angepeilt wird, denn das Tuning muss dann auch "zeitgenössisch" sein, d.h. z.B. einen Golf 1 mit legalen LED Scheinwerfern bekommst du zwar zugelassen, damit aber kein H-Kennzeichen.

wo ist denn dein Problem?
fahr zum TÜV, die werden dir dann schon sagen ob du die Plakette bekommst, und welches Kennzeichen willst du denn haben?, das "H" für einen Oldtimer gibt es nur für Fahrzeuge die im Originalzustand sind, also ohne Tuning oder anderweitige Umbauten.

geoka  30.09.2022, 14:39
fahr zum TÜV, die werden dir dann schon sagen ob du die Plakette bekommst,

Die werden Ihn wieder nach Hause schicken, da der Wagen zu lange abgemeldet war

das "H" für einen Oldtimer gibt es nur für Fahrzeuge die im Originalzustand sind, also ohne Tuning oder anderweitige Umbauten.

Sorry, aber das ist Unsinn!

Beispiele:

H-Kennzeichen: Welches Tuning ist bei Oldtimern erlaubt? - AUTO BILD Klassik

Schubert610  01.10.2022, 14:01
@geoka

Ich schreibe Blödsinn?
Dann lese dir deinen geposteten Link bitte durch, da steht

Das Zauberwort heißt "zeitgenössisches Tuning"
geoka  01.10.2022, 16:34
@Schubert610

Dann hast du dir deine eigenen Worte offenbar nicht durchgelesen und was im Link steht, weiß ich ja, sonst hätte ich den ja nicht gepostet. Der Inhalt darin steht konträr zu deiner Antwort in der das Wort "zeitgenössisch" nullkommanull enthalten ist. ;-)