Kurse zum Erlernen einfach Reparaturen am Auto?

3 Antworten

Moin moin,

Kurse kann man eventuell bei den örtlichen Berufsverbänden erfragen, ob diese darüber erfreut sind, oder sogar Einsteigerkurse zur Pflege, Wartung und Kleinreparatur anbieten kann ich allerdings nicht sagen.

Hilfreich kann es allerdings sein, eventuell ein Reparaturhandbuch zu kaufen ,so etwas hier http://www.schnip.de/216-0-Fachbuecher+Opel.html , natürlich für das eigene Auto, so kann man sich die wichtigsten Dinge schon einmal vorab anschauen, und dann entscheiden ob man sich sowas überhaupt zuraut.

Man hat aber dann schon einen kleine Überblick der eventuell anfallenden Arbeiten, kennt die Anzugsdrehmomente, die Füllstände für Öle, Wasser und Sonstiges, weiß dann welche Werkzeuge man nötig hat, und kann dann noch einmal darüber nachdenken ob der Kauf all der benötigten Werkzeuge, die investierte Zeit, und die eventuell gemachten Fehler, der eigenen Gesundheit und dem Geldbeutel in Einklang steht.

Aber auch zum Vergleich, ob die Werkstatt einem vielleicht was vom Pferd erzählt, kann es schon sinnvoll sein.

Viel Erfolg

Ich denke auch, dass es schwer wird richtige Reparaturen selber zu erlernen bzw. ohne Werkstatt und genügend Werkzeig überhaupt durchzuführen! Wie demosthenes schon sagte ist es bei einfachen Wartungen schon eher möglich. Dies kann man sich durch gutes einlesen selber beibringen!

Sicher gibt es zu dem Thema Kurse, aber da wirst Du eher lernen, einfache Wartungen selbst auszuführen, kaum aber wirkliche Reparaturen, denn die meisten Teilnehmer dort haben, wie Du auch , wenig Ahnung von Technik und dann wären Do-it-Yourself-Reparaturen nicht ungefährlich.