5W 30 Fiesta MK5

2 Antworten

Hallo, das Öl hat ja die Aufgabe die Rußteilchen, die es aufnimmt, in der Schwebe zu halten, daher muss es dunkel und undurchsichtig werden. Das geschieht nach einem Ölwechsel schon nach wenigen hunderten Kilometer. Danach sieht man den Öl nicht mehr an, wie alt es ist, das kann man dann nur schätzen, wenn kein Ölwechselkilometerstand vermerkt ist.

Also hatte das Auto tatsächlich kein Öl mehr, ist das bei Ford generell ein Problem? Mein Kollege hat sich seinen vor einem Monat kaputt gefahren weil kein Öl. Deswegen war das für mich der Anlass auch mal nach dem Öl zu schauen. Er hatte einen Mondeo.

@Dagobert

Das ist bei jedem Auto ein Problem, wenn so wenig Öl im Motor ist. Ford-Motoren verbrauchen auch nicht mehr Öl als andere. Wenn ein Motor älter wird, steigt irgendwann auch der Ölverbrauch. Es kann aber auch sein, dass der Motor irgendwo Öl herausdrückt. Am besten einmal eine Pappe über Nacht unter den Motor legen.

@kleeesser

Ich habe gelesen dass es mit diesem dünnflüssigem Öl immer mal Probleme mit der Dichtheit gibt. Überall wo ich stehe sind kleine Öltropfen, der Wagen war vor 2 Monaten in der Werkstatt und wurde durchgecheckt. Jetzt muss ich wahrscheinlich wieder zum Werkstattmann.

Wenn der Wagen Öl herausdrückt und vor zwei Monaten beim Service in der Werkstatt war, dann würde ich diese einmal kontaktieren und fragen, ob sie das denn nicht ansatzweise gesehen haben.