5

Kann man gegen parkende Autos vor dem Grundstück vorgehen?

Frage von frissStaub frissStaub

Vor meinem Grundstück parken immer Autos von nicht in der Straße wohnenden Leuten. Kann man dagegen nicht irgendwie vorgehen? Das nervt manchmal, da ich auch den Rasen an der Stelle gerne mähen möchte und oft dann ein störendes Auto im Weg steht. Könnte man eine eigene Absperrung machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Crack Crack

Wenn es dort keine Verbote gibt dann dürfen auch "nicht in der Straße wohnende Leute" dort parken.

Stehen die Fahrzeuge denn auf der Grünfläche oder hast Du einen großen Industrie-Rasenmäher das der Platz nicht ausreicht?

Eine Absperrung darfst Du jedenfalls nicht eigenmächtig vornehmen, dafür brauchst Du die Genehmigung der zuständigen Behörde.

• 2
    Antwort von hannibal hannibal

Also eigentlich kannst du nur vorgehen,wenn die Autos auf deinem Grundstückn stehen. Wenn sie auf der "öffentlichen" Straße stehen und keine Halteverbots-oder Parkverbotsschilder vor Ort sind, stehen die Autos da richtig und du musst damit leben. Eine andere Möglichkeit wäre dich ans Rathaus oder ans zuständige Amt zu wenden.

• 2
    Antwort von Bosso Bosso

Wenn das Auto auf deinem Grundstück steht, kannst es natürlich abschleppen lassen. Ansonsten darf dort jedes Fahrzeug parken, solange kein gesondertes Schild aufgestellt ist.

Kommentar von Crack CrackCrack

"Wenn das Auto auf deinem Grundstück steht, kannst es natürlich abschleppen lassen."

Dann aber auf eigene Kosten, denn wer den Auftrag erteilt der muss zahlen. Der Betrag müsste dann zivilrechtlich eingeklagt werden wenn der Halter nicht freiwillig zahlt. Das ist also nicht unbedingt ratsam.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Solange die Fremden in die Strasse einfahren dürfen (Anlieger frei?), sich an die Strassenverkehrsordnung halten, deren Fahrzeuge ordnungsgemäß zugelassen sind und keine Zufahrten blockieren hast du keinerlei handhabe.

Ich wohne in einer Großstadt in Bahnhofsnähe, was meinst du wieviele Fremde täglich in "meiner" Straße parken?

Kurzum, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind hat jeder das Recht dort zu fahren und zu parken, oder wie würdest du das machen, wenn du in eeiner fremden Stadt bist? ;-)

• 1
    Antwort von salomon salomon

Ich würde es erst auf die freundliche Art und Weise versuchen und die Autofahrer mit einem Zettel darauf aufmerksam machen das sie im Weg stehen. Wenn sie sogar bei dir auf dem Grundstück stehen würde ich das auch mit reinschreiben und dann erwähnen wenn es noch mal vorkommt das der Wagen abgeschleppt wird.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich hatte auch mal böse Zettel an meinem Wagen, als ich in einer "fremden" Strasse parkte und das leicht erkennbar war, da mein Wagen ein Kennzeichen aus dem benachbarten Landkreis hatte - bis hin zu "Drohungen", der "natürlich" anonyme Briefschreiber könnte keine Garantie dafür übernehmen, dass seine Kinder meinem Wagen nicht mal eine Schramme verpassten.

Solange die Parkenden die StVO beachten und das Parken ihnen dort nicht verboten ist, ist es völlig uninteressant, wo sie wohnen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.