Wieviel dreht ein Reifen bei 200kmh pro Umdrehung durch?

2 Antworten

Hallo Hallodri, du meinst bestimmt, den Umstand, dass durch den Luftwiderstand ein Fahrzeug mit einer Reifenumdrehung nicht genau die Strecke des wirkenden Radumfangs zurücklegt. Das stimmt auch so. Wenn man eine Prozentangabe machen müsste, würde ich sagen, ein Reifen der angetriebenen Räder dreht maximal ein paar Zehntel Prozent durch, was auch mit den stärkeren Reifenverschleiß bei Hochgeschwindigkeitsfahrten erklärt.

Das hätte ich nicht gedacht, dass der Schlupf eines Reifens selbst bei einer so hohen Geschwindigkeit auftritt. Warum merkt man davon nichts während der Fahrt? Ältere Fahrzeuge haben doch auch keine Anti-Schluft-Regulierung