Frage von BenCronau, 121

Wie teuer ist ein Zahnriemenwechsel bei einem Golf 4?

Bei meinem Golf 4 muss der Zahnriemen gewechsel werden. Da ich momentan auf jeden Euro achten muss, möchte ich schon mal wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Demir, 121

Das kommt auf den genauen Fahrzeugtyp an, nach meiner Erfahrung musst du mit ca. 600 bis 900 Euro rechnen. Du kannst hier http://www.werkstattportal.org/zahnriemenwechsel-golf-4/ unter Angabe von Automarke, Modellreihe, Erstzulassung und Motorisierung die günstigsten Angebote von Werkstätten aus deiner Nähe ermitteln. Wie von Silverbullet empfohlen, würde ich an deiner Stelle auch gleich den Keilriemen und die Wasserpumpe machen lassen.

Antwort
von onkeljo, 96

Hier kannst Du auch unter Angabe der Fahrzeugdaten eine günstige Werkstatt finden: http://werkstatt.autoscout24.de/

Antwort
von silverbullet, 91

Gegenfrage: für welchen Motor? Da gibt es einige Unterschiede. Ein best. 1.4er hat z.B. 2 Zahnriemen...

Ansonsten hängt es u.a. von Deiner Region ab welche Stundensätze in der Werkstatt aufgerufen werden. Gemacht werden sollten neben dem Zahnriemen auch alle Spann- und Umlenkrollen sowie die Wasserpumpe sofern die mit über den Riemen angetrieben wird. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Keilriemen mit erneuern.

Als ganz grobe Hausnummer reichen die Preise von 250 bis 800 Euro für die Standardmotoren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community