Golf 4 tdi mit Motorschaden, kosten für neuen Motor?

5 Antworten

Ein generalüberholter Austauschmotor kommt auf ca. 1500 Euro. Wie gesagt, du musst deinen Motor dafür hergeben und dieser darf kein gerissenes Motorgehäuse haben (wie z.B. nach einem Pleuelbruch).

Hi! Mich würde auch erst einmal interessieren, was mit dem Motor ist. Vielleicht kommt ja auch eine Reparatur in Frage? ATM sind ab und an auch mit Vorsicht zu genießen, außer es handelt sich um generalüberholte Motoren mit einer Gewährleistung..

Hallo.

Neue Motoren kosten (Block, Kopf usw.) meist so um die 5000-7000€. Daher empfiehlt es sich bei älteren Wagen auf gebrauchte Motoren zurückzugreifen.

Die Preise für gebrauchte Motoren richtet sich meist nach dessen Zustand und Laufleistung. 1200-2500 €. Generell sind gebrauchte Motoren eine super Alternative, und man bekommt sie direkt von der Autoverwertung oder im Internet.

schau einfach mal hier. http://www.autoteileplus.de hier findest du eine vielzahl an Motoren die für deinen 4er geeignet sind. gruß Sven

Hoi Hiinlive, cool, dass du deinem alten Wagen noch ne Chance gibst. Eigentlich ist Motorschaden eher Endstation.

Gebrauchte Motoren gibts schon ab 1000 Euro allerdings von fraglicher Qualität. Damit haste bestimmt bald den nächsten Motorschaden. Die 4er Baureihe hat ja auch ein paar Tage auf dem Buckel insofern sind Motoren mit geringer Laufleistung auch nicht mehr wie Sand am Meer zu finden.

Willst du den Einbau in einer Werkstatt machen lassen oder selbst vornehmen? Denke mal eher Werkstatt, was dann noch mal einiges an Kosten obendrauf bedeutet.

Würde bei nem Gebrauchtkauf da in enger Absprache mit der Werkstatt vorgehen, vielleicht haben die ja ne gute Quelle. Außerdem gibts bei nem Verwerter vielleicht auch noch Möglichkeiten Bares aus deinem alten Motor zu machen. Was hat der eigentlich?

Viel Erfolg schon mal!

Ich denke gebrauchte Motoren müsstest Du für das Auto je nach Zustand so zwischen 1.000 und 2.000 Euro zahlen. Frag mal bei Schrottplätzen bei Dir in der Nähe nach oder direkt in einer Werkstatt (die wissen, wo man die her bekommt...).