Wie hoch ist der Ladedruck ohne Kompressor/Turbolader?

2 Antworten

Was genau meinst du denn mit "Ladedruck", wenn kein Lader verbaut ist? Falls der Druck vor dem Einlassventil oder der Saugrohrdruck gemeint sind, der kann beim Ottomotor, wenn dieser nahe des Leerlaufs betrieben wird (also mit geschlossener Drosselklappe) schon sehr niedrig werden, auch durchaus weniger als 100 mbar.

Anders beim Diesel. Der braucht klassischerweise keine Drosselklappe und saugt daher auch bei Teillast oder Leerlauf immer mit leichtem Unterdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck an (nur ein paar Drosselverluste von Ansauganlage, Luftfilter etc.) Je nach Drehzahl sind das nur wenige mbar.

Einen Ladedruck hast du ohne Lader definitiv nicht. Und ein Ram air wie silverbullet schreibt, ist im normalen Geschwindigkeitsbereich praktisch wirkungslos.