2

Wie hoch ist der Ladedruck ohne Kompressor/Turbolader?

Frage von basruten basruten

Hey, kann mir jemand sagen, wie hoch der Ladedruck ist, wenn man keinen Kompressor/Turbolader eingebaut hat? Kann der Ladedruck auch 0,1 bar oder weniger betragen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von fussel fussel

Was genau meinst du denn mit "Ladedruck", wenn kein Lader verbaut ist? Falls der Druck vor dem Einlassventil oder der Saugrohrdruck gemeint sind, der kann beim Ottomotor, wenn dieser nahe des Leerlaufs betrieben wird (also mit geschlossener Drosselklappe) schon sehr niedrig werden, auch durchaus weniger als 100 mbar.

Anders beim Diesel. Der braucht klassischerweise keine Drosselklappe und saugt daher auch bei Teillast oder Leerlauf immer mit leichtem Unterdruck gegenüber dem Umgebungsluftdruck an (nur ein paar Drosselverluste von Ansauganlage, Luftfilter etc.) Je nach Drehzahl sind das nur wenige mbar.

• 1
    Antwort von klosterfrau klosterfrau

Einen Ladedruck hast du ohne Lader definitiv nicht. Und ein Ram air wie silverbullet schreibt, ist im normalen Geschwindigkeitsbereich praktisch wirkungslos.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Du meinst sowas?: http://de.wikipedia.org/wiki/Ram-Air

Nur wird dies beim Auto nicht bemerkenswert viel bringen, erst recht nicht bei Geschwindigkeiten unter 200km/h

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.