Hat ein kompressor auch ein "Turboloch" ?

2 Antworten

Vielleicht noch als kleine interessante Ergänzung: Es gab zum Beispiel von VW beim R32 Motoren die sowohl mit einem Kompressor als auch einem Turbo bestückt waren. Heute gibt es solche Versuche glaub ich garnicht mehr. Naja, der Versuch beide Vorteile zu kombinieren und die Nachteile auszumerzen ist wohl nciht so richtig günstig gewesen.. ;-)

Ein Kompressor wird oft so ausgelegt, dass er bei niedrigen Drehzahlen einen ordentlichen direkten Druck liefert und besonders hier das Drehmoment erhöht. Bei hohen Drehzahlen wird der dann zu hohe Ladedruck über ein Blow By-Ventil begrenzt.