Wieso bleibt BMW beim M3 dem Sauger- und Hochdrehzahlkonzept treu?

1 Antwort

Klar bringt ein Kompressor oder Turbo eine gewisse bis erhebliche Leistungssteigerung. Allerdings erkauft man diese mit entweder Trägheit in der Reaktion oder einer unlinearen Leistungskurve und -Abgabe, was im Alltag für einen gewissen Punch sorgen dürfte, der auch oft gewollt ist. Ein Auto auf der Rennstrecke zu bewegen ist aber was anderes, hier geht es um die Leistungsentfaltung und Berechenbarkeit. Um ein breit nutzbares Drehzahlband. Das hat man am ehesten bei einem sportlichen Saugmotor.