Welches ist das geeignetste Auto um einen möglichst großen Anhänger mit Klasse B fahren zu können?

1 Antwort

Ein Mini mit einem 2,49m breitem 6m langen und 4m hohen Anhänger wäre eine nicht so gute Kombinatione. Davor wäre dann ein Ford Transit besser geeignet.

Einen 8m² "großer" Anhänger, befüllt mit Wattebäuschen, kannst du auch mit einem 34PS VW Käfer problemlos ziehen. Sollte dieser Anhänger inkl. Ladung jedoch z.B. 1890kg wiegen, dann würde ich wieder ein Ford Transit wählen. Müsste ich den gleichen Anhänger Berge hochziehen, würde ich nicht mehr den Ford Transit nehmen, sondern z.B. ein Land Rover Discovery, weil schwer genug und Allradantrieb. Gleiches auch, wenn so ein beladener Anhänger bergauf zu rangieren wäre.

Du merkst worauf ich hinaus will, es gibt nicht "die" ideale Kombination. Man muss abwägen, wofür.

Ich habe z.B. einen Land Rover Discovery mit dem sich selbst 2,5t Minibagger gut transportieren lassen. Ein Skoda Octavia mit einem leichtem einachsigem Motorradanhänger und Bike drauf nickt bei Bodenwellen schon sehr heftig.