5

Bei welcher SF-Klasse steigt man ein, wenn man das erste mal eine Vollkaskoversicherung macht?

Frage von tommi27 tommi27

Ich habe ein neues Auto gekauft und wollte dieses jetzt Vollkasko versichern. Vorher hatte ich nie eine Vollkasko und daher wollte ich mal wissen, um es bei den Online-Vergleichsportalen eintragen zu können, was ich da angeben muss, also welche SF-Klasse bei der Vollkasko? Die gleiche wie bei der Haftpflicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von kalamata kalamata

Üblicherweise steigst Du bei der gleichen Schadenfreiheitsklasse ein, die Du bislang in der Haftpflicht hattest. Hast Du z.B. Haftpflicht SF 3 (entspricht 70%), bekommst Du normalerweise auch Vollkasko SF3 (entspricht 80%).

• 1
    Antwort von corey corey

Das ist eigentlich nicht so einfach zu sagen. Da kann man vielleicht noch etwas verhandeln, aber ich denke dass demosthenes mit seiner Schätzung von 65% schon nicht schlecht liegt.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Da solltest Du mal mit einem Versicherungsvertreter verhandeln, um herauszufinden, was hier möglich wäre.

Ich vermute mal, dass Du bei 65% begännst, falls Deine Haftpflicht nicht schlechter ist, denn das ist üblicherweise auch der Startwert für ein Zweitfahrzeug.

• 0
    Antwort von klerotel klerotel

Du kommst dann in dieselbe Schadenfreiheitsklasse wie deine Haftpflichtversicherung.

• 0
    Antwort von schnarchi schnarchi

Es ist eindeutig die gleiche Schadenfreiheitsklasse wie in der Haftpflicht, wenn noch keine Vorversicherung mit Vollkasko vorliegt. Allerdings muss man mit dem Prozentsatz aufpassen, da manche Versicherungen bei der gleichen Anzahl von schdenfreien Jahren unterschiedliche SF-Klassen-Einstufungen machen. Aber dann wird auch immer nach den schadenfreien Jahren (es zählt der Zeitpunkt der Anmeldung) gefragt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.