Weißer Qualm aus dem Auspuff

2 Antworten

Weiß ist immer Wasser,was in den Brenraum gelangt.Öffne mal den Kühlmittelbehälter,lass den Motorlaufen und beobachte,ob es dadrin blubbert und bitter riecht bei Betriebstemperatur.

Das kann auch nur Kondenswasser sein, was sich im Auspuff angesammelt hat. Bei einem Kaltstart ist es normal, wenn zunächst weißer Dampf kommt. Nur wenn es nicht nach kurzer Zeit weniger wird bzw. aufhört zu qualmen, wird es bedenklich. Der Marder hat anscheinend keinen Schaden angerichtet. Solange der Motor normal läuft, macht die angeknabberte Isolierung nix. Evtl. mit etwas Isolierband ausbessern!