3

Weißer Schaum am Öldeckel – Zylinderkopfdichtung defekt?

Frage von concentrate concentrate

Hallo Leute. Heute habe ich bei meinem Auto den Ölstand gemessen und gesehen dass ich auffüllen muss – als ich den Einfülldeckel öffnete sah ich dann weiß-gelben Schaum am Deckel "kleben". Ein Freund meint, das kann auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten weil sich das Kühlwasser im Öl am Deckel abschlägt. Stimmt das so oder kann es auch was anderes sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, kann dies auch eine Emulsion aus Öl und Kondenswasser sein, das sich am Öleinfüll Deckel niederschlägt, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit. Wenn das Öl am Messstab nicht milchig ist, würde ich erstmal nicht auf eine defekter Kopfdichtung tippen. Beobachten würde ich die Situation trotzdem. Auch mal schauen, ob das Kühlwasser ölig richt oder Ölspuren aufweist.

• 2
    Antwort von bassist bassist

Ich stimme omega voll zu. Wenn das Öl am Messstab ok ist, solltest du eine längere Tour mit mittleren Drehzahlen machen,so dass der Motor über längere Zeit auf Betriebstemperatur ist. Dann kann das Kondenswasser im Öl verdampfen. Zwischendurch aber immer das Kühlwasser und auch das Öl kontrollieren.

• 1
    Antwort von ManniKoeln ManniKoeln

Wie Omega bereits gesagt hat, solltest Du nicht alleine den Schaum in Betracht ziehen. Aussagekräftiger ist der Ölmessstab und der Zustand im Überlaufbehälter. Wenn da viel fehlt oder sich Öl im Wasser befindet, ist das eher ein Hinweis auf Probleme mit der Kopfdichtung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.