Wo wird die Temperatur des Kühlwassers gemessen?

3 Antworten

Hallo, da bin ich andere Meinung, weil es einige Thermostate mit angebautem Thermofühler gibt. Hier wird die Temperatur des Wasser vor dem Kühlvorgang gemessen, beispielsweise beim Smart Benziner.

Der Fühler sitzt meistens am Motorblock. Und so große Unterschiede gibts bei dem Kühlwasser auch nicht. Die Temperatur wird bis zur Betriebstemperatur hochgeregelt und bleibt dann so.

Hallo, der Temperaturfühler sitzt meines Wissens immer an der mehr oder weniger "kältesten" Stelle, also da, wo das Wasser schon vom Wärmetauscher heruntergekühlt wurde.