Was muss man an der Getriebe machen damit der Rückwärtsgang besser rein geht?

2 Antworten

Ich sag mal,du musst garnichts machen,nur anders bedienen.Das heißt,wenn der RG mal wieder nicht rein will,das Getriebe in eine andere Position bringen.Dann ist Antriebswelle und Vorgelegewelle ungünstig stehen geblieben,dass 2 Zahnräder nicht kraftschlüssig einratschen können,sondern die Zähne aneinander stoßen.Das passt auch dazu,dass es nicht immer ist. Bring das Getriebe mal durch kurzes Anfahren in eine andere Position,oder bleib mal 3 sek. auf der Kupplung stehen,bevor du den RG einlegst.Das tritt bei meinem Ford auch auf.Nach 2maligem Kupplungtreten geht er rein

gnuman79 
Fragesteller
 05.08.2015, 17:45

hab ich ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass dabei ein Geräusch zu hören ist, also ob 2 Zahnräder aneinander reiben, aber der RG wird dann doch geschaltet. Als ob so eine kurze Barriere  überwunden wird.

1

Wenn's mal wieder nicht klappt: einmal bei getretener Kupplung zwischen 1. und 2. Gang hin und her schalten, dann geht auch der Rückwärtsgang.