Frage von gnuman79, 146

Was muss man an der Getriebe machen damit der Rückwärtsgang besser rein geht?

Guten Tag,

ich habe einen Mitsubishi Colt (bj 2007). 112'000 km Laufleistung. Schaltgetriebe. Bei dem geht der Rückwärtsgang sehr schlecht rein. Das heißt, dass ich ihn während der durchgedrückten Kupplung nicht schalten kann. Manchmal geht es problemlos. Die anderen Gänge gehen gut. Liegt es an der Getriebe oder an der relativ abgenutzten Kupplung? Und was kann ich als geschickter Bastler machen? Mein Vater würde mir dabei helfen und der hat schon früher einiges an Autos repariert. Leider kennt er das Modell nicht und daher wollte ich zunächst einen Rat von Profis hier :-)

Also bitte keine Antworten wie "Geh in einer Fachwerkstatt"!!! Und JA, es ist mir bewusst, dass ich durch meine unprofessionelle Eingriffe das Fahrzeug fahrunfähig machen könnte. Also auch keine unbrauchbare Ratschläge dieser Art! DANKE! :)

Danke schon mal im voraus!!! ;o) Ich hoffe, es gibt hier viele Autobastler die mir zur Hilfe stehen.

Antwort
von dv946, 133

Ich sag mal,du musst garnichts machen,nur anders bedienen.Das heißt,wenn der RG mal wieder nicht rein will,das Getriebe in eine andere Position bringen.Dann ist Antriebswelle und Vorgelegewelle ungünstig stehen geblieben,dass 2 Zahnräder nicht kraftschlüssig einratschen können,sondern die Zähne aneinander stoßen.Das passt auch dazu,dass es nicht immer ist. Bring das Getriebe mal durch kurzes Anfahren in eine andere Position,oder bleib mal 3 sek. auf der Kupplung stehen,bevor du den RG einlegst.Das tritt bei meinem Ford auch auf.Nach 2maligem Kupplungtreten geht er rein

Kommentar von gnuman79 ,

hab ich ausprobiert. Mir ist aufgefallen, dass dabei ein Geräusch zu hören ist, also ob 2 Zahnräder aneinander reiben, aber der RG wird dann doch geschaltet. Als ob so eine kurze Barriere  überwunden wird.

Antwort
von onkeljo, 108

Wenn's mal wieder nicht klappt: einmal bei getretener Kupplung zwischen 1. und 2. Gang hin und her schalten, dann geht auch der Rückwärtsgang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community