Tempomat Nachrüsten lassen

5 Antworten

ich habe bei einem Vectra C BJ2003  einen Tempomaten nachgerüstet. Kosten Blinkerhebel bei ebay 35€ + OPCOM China-Clone 100€. Es muss ein sog. Kupplungs-schalter verbaut sein. Projektkosten waren ungefähr 150 €. Die freundlichen Opel-Händler in der Nähe und in München konnten/wollten das nicht.

Es gibt Modelle, wo es geht, ich glaub bis Modelljahr 2003, ab 2004 könnte es schwierig werden. Auf jeden Fall musst du das vom FOH freischalten bzw. programmieren lassen. Deshalb erst mal nichts kaufen, erst testen lassen ob dein Auto dafür geeignet ist. Wenn ja kannst du dich ja um die entsprechenden Teile kümmern. Dann kannst du auch überschlagen, was an Kosten auf dich zukommt und ob sich das lohnt.

Es ist immer ohne weiteres und ohne großen Aufwand bei Modellen möglich, bei denen man es auch als Zubehö bestellen konnte. Aber ob das bei deinem Modell der Fall ist weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Erkundige dir das mal bei Opel. Wenn ja, sollte das für unter 200 Euro machbar sein.

Googel mal: Tempomat im Astra G nachrüsten.Da sind bei Motor Talk alle Astra G Typen aufgeführt,wo es geht, und was du dafür benötigst.

Der Astra G wurde in den Jahren 1998-2005 als Nachfolger des Astra F gebaut und verkauft.(Auch etwas später in Polen) Zu diesem Zeitpunkt gab es, auch als Sonderausstattung, noch keinen Tempomat. Erkundige Dich bei einem Opelhändler ob ein nachträglicher Einbau möglich ist (Es gab auch verschiedentliche baugleiche Fahrzeuge des Opel-Konzerns)