Radmuttern mit 120Nm anziehen?

2 Antworten

Hi! Normal sind Angaben von 80 (einige Kleinwagen) bis 180 (einige Busse & Geländewagen) Nm, wobei die meisten Autos zwischen 100 und 120Nm an den Radmuttern aufweisen. Das sind aber Werte die vom Lochkreis, der Lochanzahl, des Materials etc abhängt. Bei Originalfelgen bitte unbedingt einen Händler fragen oder genau nach deinem Modell im Internet schauen, ansonsten den Felgenhersteller. Gruß

Mal allgemein gesagt: Schrauben sollten mit einer bestimmten Montagevorspannkraft angezogen werden damit nach Setzen eine ausreichende Vorspannkraft ist die das eigenständige Lockern verhindert.

Schrauben dürfen auf keinen Fall zu fest angezogen werden, da diese dann im plastisch-elastischen Bereich beansprucht werden und der Bruch nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Wird die Schraube zu locker angezogen, kann die Selbsthemmung zu gering sein und sie sich durch Vibrationen lockern oder komplett verloren gehen.

Schrauben sollten immer nach Herstellerangaben und nicht pauschal angezogen werden. Genauso wichtig ist der richtige Umgang mit dem Werkzeug sowie ein guter Drehmomentschlüssel!