Frage von Simca, 204

Ölverbrauch (verlust) Micra K12

Moin,moin. Habe bei meinem Micra k12 einen ziemlichen Ölverbrauch (verlust). Ich kann leider nichts feststellen. Keine Feuchtigkeit am Motor,keine Ölflecken am Boden, keine Ölwolken und Schlieren am Heck, also alles trocken, Kühlwasser ist auch ok. Eine Nissanwerkstatt riet mir zu dickerem Öl. Hat auch nicht geholfen. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht hat ja jemand so etwas auch schon gehabt und den Fehler beheben können

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von silverbullet, 204

So wie du es beschreibst, kann es nicht möglich sein. Irgendwohin muss es hin und auch ich denke da an kleine Ölwolken aus dem Auspuff. Lass mal Freunde hinter Dir herfahren und die sollen schauen ob es bei Ampelstart, Vollgas oder hohen Drehzahlen bläut.

Ist dies nicht möglich, dann such Dir eine andere Werkstatt. Es gibt diverse Prüfmethoden, umsonst werden diese Prüfungen jedoch nicht durchgeführt.

Kommentar von Simca ,

Danke dir. Werde es noch mal probieren. Komm gut ins neue Jahr

Antwort
von onkeljo, 193

Wie viel Öl verbraucht er denn auf 1000 KM? Ca. 0,5 Liter wären normal. Und was für Ölsorten hast Du gefahren und wozu hat man in der Werkstatt geraten?

Kommentar von dv946 ,

Zu dickerem Öl hat man ihm geraten.Wahrscheinlich war der Rat auch noch kostenpflichtig.

Kommentar von onkeljo ,

Ist mir klar, hätte vielleicht besser Viskosität statt Sorte geschrieben...

Kommentar von Simca ,

Danke dir für deine Zeit u. Mühe. Komm gut ins nächste Jahr

Antwort
von dv946, 195

Wenn der Motor wirklich nirgendwo ein Leck hat,kann es nur durch den Auspuff gehen.Entweder sind die Kolbenringe aufgrund hoher Laufleistung verschlissen,oder es liegt an den Ventilschaftdichtungen.In dem Fall würde es im Schiebebetrieb hinten bläuen.Tolle Nissanwerkstatt,der nichts anderes einfällt,als dickeres Öl zu nehmen

Kommentar von Simca ,

Hallo, es sind ca. 1l bei weniger als 1000. Keine Wolken am Himmel, die Zeichen kenne ich und kein veröltes Heck.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten