Wenn ich jetzt z.B. auf einer wenig befahrenen Landstraße angehalten werden z.B.wegen einer Polizeikontrolle, Muss ich dann als Frau da auch anhalten? Oder habe ich andere Optionen. Ich würde mich in dieser Situation als Frau sehr unwohl fühlen
Muss ich als Autofahrerin NACHTS bei einer Polizeikontrolle anhalten?
Antworten (7)
-
1Antwort von
TengenTengen
Du lebst nicht in Südamerika und wenn du beim Fahren nicht klar erkennen kannst ob das Polizisten sind dann verriegel das Auto und lass dir eine Marke an der Scheibe zeigen.
Das die Polizei rauswinkt wird wohl eher auf gezielten Verdacht passieren (Fahrweise) oder eben Blitzen ohne anhalten.
-
1Antwort von
Biggy Ich verstehe deine Situation nur zu gut... es ist schwer zu Beurteilen was man machen soll, aber wenn man die Polizisten klar erkennen kann dann würde ich anhalten um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen... würde aber die Türen verriegeln und das Fenster nur einen spalt aufmachen.
-
1Antwort von
manta Wenn die kontrollierenden Personen sich eindeutig als Polizei ausweisen bzw. zu erkennen geben, so musst du auf jeden Fall anhalten, sonst machst du dich wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt strafbar.
-
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wir haben zwar trotz der immer wieder postulierten Gleichberechtigung schon an vielen Stellen eine Benachteiligung von Männern, aber bei einer Polizeikontrolle sind wir (noch?) alle gleich.
Falls Du da auf die Idee kämst, einfach weiterzufahren, dann machtest Du Dich strafbar.
Lies mal hier eine ausführliche Beschreibung zum Thema:
http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=0&ID=295
Vom Geschlecht des Angehaltenen ist dort nirgends die Rede.
-
1Antwort von
silverbulletsilverbullet
Wenn du diese Personen eindeutig als Polizei erkennst, musst du anhalten, ansonsten könnte es nicht nur zu einer schönen Blaulichteskorte führen die Dich sicher nicht nach Hause begleitet, sondern könnte Dir auch einige zeitliche, rechtliche und finanzielle Nachteile bringen.
-
1Antwort von
Schulze Selbstverstzändlich musst du anhalten, wenn dich die Polizei anhalten will. Tust du dieses nicht, bedeutet das Wiederstand gegen die Staatsgewalt und verlust deines Führerscheins. Teuer wird es auch für dich!
-
1Antwort von
OmegaOmega
Ja natürlich, sonst hast Du die schnell mit Blaulicht hinter Dir her. Die machen jetzt natürlich gerade auf bekannten Schleichwegen gerne Kontrollen, da z. zt. viele Betriebsfeiern stattfinden. Wenn Bedenken bestehen würde ich die Türen von innen verriegeln und das Fenster nur einen Spalt weit öffnen, bis Klarheit besteht.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.