6

Was kontrolliert man wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraubt?

Frage von robin robin

Will momentan mein Auto verkaufen und der letzte Kunde schraubte bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Was kann man denn so kontrollieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von fussel fussel

Damit kriegt man zu großes Blowby (Arbeitsgas, das an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse geht) mit und auch ob Wasser im Öl auftaucht (dann dampft es etwas aus dem offenen Deckel, wenn das Öl richtig heiß ist. Letzteres gibt dem Öl aber auch ein cremig/karamelliges Aussehen, sodass man auch mal am Peilstab schauen kann.

Und außerdem macht das mächtig was her und vermittelt eine hohe Kompetenz :)

Kommentar von wrangler wrangler

Das merke ich mir :-P

Kommentar von emir1 emir1

Wasser im Öl merkt man aber genauso gut ohne laufenden Motor oder?

• 1
    Antwort von bauer bauer

Wenn hier ordentlich Luft rauskommt, sind die Kolbenringe verschlissen. Der Druck in der Kurbelkammer ist auch beim laufenden Motor nahezu gleich, bei einem intakten Motor komm nur wenig Verbrennungsgas an den Kolbenringen vorbei. Bei einem alten Motor ist das spürbar mehr.

• 0
    Antwort von Dixie Dixie

Also sowas habe ich noch nie gehört. Vielleicht hatte er einfach keine Ahnung was passiert wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel entfernt :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.