Will momentan mein Auto verkaufen und der letzte Kunde schraubte bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Was kann man denn so kontrollieren?
Was kontrolliert man wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel aufschraubt?
Antworten (3)
-
3Antwort von
fusselfussel
Damit kriegt man zu großes Blowby (Arbeitsgas, das an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse geht) mit und auch ob Wasser im Öl auftaucht (dann dampft es etwas aus dem offenen Deckel, wenn das Öl richtig heiß ist. Letzteres gibt dem Öl aber auch ein cremig/karamelliges Aussehen, sodass man auch mal am Peilstab schauen kann.
Und außerdem macht das mächtig was her und vermittelt eine hohe Kompetenz :)
Kommentar von
emir1 Wasser im Öl merkt man aber genauso gut ohne laufenden Motor oder?
-
1Antwort von
bauer Wenn hier ordentlich Luft rauskommt, sind die Kolbenringe verschlissen. Der Druck in der Kurbelkammer ist auch beim laufenden Motor nahezu gleich, bei einem intakten Motor komm nur wenig Verbrennungsgas an den Kolbenringen vorbei. Bei einem alten Motor ist das spürbar mehr.
-
0Antwort von
DixieDixie
Also sowas habe ich noch nie gehört. Vielleicht hatte er einfach keine Ahnung was passiert wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel entfernt :D
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Das merke ich mir :-P