Mein Diesel Auto immer wieder zur viel Öl im Motor und qualmt schwarz aus dem Auspuff?

3 Antworten

Mein Diesel Auto immer wieder zur viel Öl im Motor und qualmt schwarz aus dem Auspuff?

Typisches Kurzstreckenproblem von Motoren mit geschlossenem Rußfilter ohne separate Kraftstoffdüse für die Regeneration des Filters im Auspuff, wie "geoka" bereits anmerkte: Kraftstoff sammelt sich langsam im Öl an. Abhilfe: Kurzstrecken vermeiden, oder ein Fahrzeug mit separater Düse anschaffen. Das Problem der DPF - Verstopfung bleibt hiervon allerdings unberührt.

Vor allem qualmt es schwarz sobald zur viel Öl ist durch den Auspuff oder DPF.

Das spricht für einen Haarriss oder einen Bruch des Filters. Durch ein geschlossenes Filter geht normalerweise kein Schwarzrauch, denn genau das Abhalten von diesem ist ja der Zweck eines DPF.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass dein Ölstand ständig zu hoch ist, liegt meiner Meinung nach an den vielen Kurzstrecken bei denen dein Motor nicht seine richtige Betriebstemperatur erreicht. Es gelangt Kondenswasser und unverbrannter Diesel ins Öl, welches letztendlich deinen Ölstand ansteigen lässt.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass auch der Filter nicht genug Temperatur bekommt um seine Regeneration durchführen zu können.
Bin mit der Dieseltechnik der letzten Jahre nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber wäre für mich eine logische Erklärung.
Die ganze Problematik würde ich in erster Linie den Kurzstrecken zuschreiben.