2

Ist Autofahren mit Fäustlingen verboten?

Frage von postfach postfach

Stimmt es, dass man mit Fäustlingen nicht am Steuer sitzen darf? Ich dachte bisher, es verhält sich wie mit Stöckelschuhen, also bei einer Kontrolle nicht gerne gesehen, aber toleriert.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von smallcar smallcar

Nein, das Fahren mit Fäutlingen ist keinesfalls verboten. Probleme könnte es vielleicht nur geben, wenn man einen Unfall baut und nachweislich eine Einschränkung der Reaktionsfähigkeit etc. aufgrund der Fäutlinge schuld daran ist. In diesem Fall könnte man eine Teilschuld bekommen. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

• 1
    Antwort von brooks brooks

Nein nicht verboten. Wenn man aber nachweislich herausbekommt das du wegen der "Einschränkung" durch die Fäustlinge - in welcher Form auch immer - einen Unfall verursacht hast oder nicht gut genug reagieren konntest, wirst du sicher eine Teilschuld wenn nicht sogar eine Komplettschuld bekommen.

• 1
    Antwort von Steffi Steffi

Prima Frage, ich sitze jeden Winter mit dicken Handschuhe hinterm Lenkrad bis das Auto warm ist. Bis jetzt hat mich deswegen noch keiner angehalten.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Warum sollte man mit Fäustlingen nicht am Steuer sitzen dürfen?

Das Risiko der Stöckelschuhe liegt ja auf der Hand, aber Handschuhe?

Motorradfahrer tragen ausgesprochen dicke Lederhandschuhe und haben damit auch keine Probleme, obwohl die zu bedienenden Schalter am Lenker meist sehr viel kleiner sind, als die Hebel im PKW.

• 1
    Antwort von brandtman brandtman

Verboten ist das nicht, du siehst das schon richtig. Wenn du damit nicht in der Lage scheinst, den Wagen richtig zu bedienen, wird die Polizei das monieren und dich verwarnen. Und wenn du deshalb einen Unfall baust, ist das so wie mit hohen ungeeigneten Schuhen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.