Also auch moderne Automatikgetriebe wie DSG, PDK und wie sie alle heißen. Ich bin immer noch jemand von der Fraktion, die gerne selber schalten.
Antworten (14)
-
0Antwort von
dengler Ein gutes DSG stellt ein normales Schaltgetriebe in den Schatten, finde ich. Das manuelle Kuppeln werden wir in 20 Jahren fast nicht mehr haben, auch bei kleineren Autos.
-
0Antwort von
funtomfuntom
Noch fahre ich lieber mit einen Gangschaltung. Kann mir aber für später schon vorstellen mir einen Wagen mit Automatik anzuschaffen...
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Auch ein DSG ist ja keineswegs immer automatisch geschaltet und dafür gäbe es auch technisch gar keinen Grund.
Gerade jetzt bei rutschigen Strassen fühle ich mich mit einer Handschaltung sehr viel wohler, weil da nicht plötzlich in einer eher kritischen Situation automatisch hoch- oder runtergeschaltet wird, sondern ich exakt den Gang drin habe, den ich in dem Moment für angemessen halte.
Wenn ich als Taxifahrer in der Stadt unterwegs wäre, dann sähe ich das vielleicht anders.
-
-
0Antwort von
gazolinagazolina
Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Automatik gefahren. Daher muss ich Schaltwagen sagen :)
-
0Antwort von
NiMi2000NiMi2000
Ich fahre seit ich meine pappe habe mit Handschaltung und brauche das auch. Die paar male wo ich ohne gefahren bin, hab ich mir alle 3 minuten ne kippe angesteckt, weil ich irgendwie das gefühl hatte was tun zu müssen..
-
0Antwort von
bySCHNITZERbySCHNITZER
Große und luxuriöse Autos fahre ich gerne mit Automatik, da man da beim Fahren wirklich abschalten kann. Einen Sportwagen dagegen würde ich immer als Schalter fahren - da bringt die Tip Tronic auch nichts.
-
0Antwort von
Pfannenschwenker Es gibt doch nix scdhöneres als Automatik.Vor allem im Stadtverkehr oder bei stau auf Autobahn.Ausserdem habe ich die Erfahrungen gemacht das bei Automatiggetriebe der Motor besser geschont wird ,und auch am Getriebe hatte ich noch nie einen Schaden.Allerdings fahr ich immer etwas ältere Autos.Und wichtig ist auch das genügent PS da sind.Ein Auto mit 70 PS und Automatik macht keine Freude, Ich hab einen Passat 115 PS Da macht das Fahren schon eher Spass.
-
-
0Antwort von
truckerjoe Ich fahre eigentlich lieber Schlatgetriebe, aber ich könnte mich wohl auch mit modernen Automatikgetrieben anfreunden.
-
0Antwort von
FloriFloFloriFlo
Ich schalte auch gern selbst, aber nachdem ich vor kurzem mal ein DSG erleben durfte, stehe ich Automatikgetrieben auch nicht mehr so kritisch gegenüber.
-
0Antwort von
schleiferschleifer
Ich fahre wesentlich lieber ein Automatikgetriebe. Gerade in der Stadt bei diesen ewigen Ampelphasen und Stop and Go Verkehr.
-
0Antwort von
JuttaJutta
Das Automatikgetriebe ist schon eine angenehme Sache, vor allem wenn man so viel Unterwegs ist wie ich. In der Stadt ist es echt eine schöne Angelegenheit.
-
0Antwort von
Antje Ich fahre einen Schaltwagen und möchte momentan auch nichts anderes fahren.
-
0Antwort von
puma99puma99
Hi herby18, ich bin auch ein Handschalter. Die modernen Automatics machen mir aber "emotional" das Leben immer schwerer.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.