3

Fahrt ihr lieber einen Schalter oder Automatikgetriebe?

Frage von herby18 herby18

Also auch moderne Automatikgetriebe wie DSG, PDK und wie sie alle heißen. Ich bin immer noch jemand von der Fraktion, die gerne selber schalten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Antwort von dengler dengler

Ein gutes DSG stellt ein normales Schaltgetriebe in den Schatten, finde ich. Das manuelle Kuppeln werden wir in 20 Jahren fast nicht mehr haben, auch bei kleineren Autos.

• 0
    Antwort von funtom funtom

Noch fahre ich lieber mit einen Gangschaltung. Kann mir aber für später schon vorstellen mir einen Wagen mit Automatik anzuschaffen...

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Auch ein DSG ist ja keineswegs immer automatisch geschaltet und dafür gäbe es auch technisch gar keinen Grund.

Gerade jetzt bei rutschigen Strassen fühle ich mich mit einer Handschaltung sehr viel wohler, weil da nicht plötzlich in einer eher kritischen Situation automatisch hoch- oder runtergeschaltet wird, sondern ich exakt den Gang drin habe, den ich in dem Moment für angemessen halte.

Wenn ich als Taxifahrer in der Stadt unterwegs wäre, dann sähe ich das vielleicht anders.

• 0
    Antwort von gazolina gazolina

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie Automatik gefahren. Daher muss ich Schaltwagen sagen :)

• 0
    Antwort von NiMi2000 NiMi2000

Ich fahre seit ich meine pappe habe mit Handschaltung und brauche das auch. Die paar male wo ich ohne gefahren bin, hab ich mir alle 3 minuten ne kippe angesteckt, weil ich irgendwie das gefühl hatte was tun zu müssen..

• 0
    Antwort von bySCHNITZER bySCHNITZER

Große und luxuriöse Autos fahre ich gerne mit Automatik, da man da beim Fahren wirklich abschalten kann. Einen Sportwagen dagegen würde ich immer als Schalter fahren - da bringt die Tip Tronic auch nichts.

• 0
    Antwort von Pfannenschwenker Pfannenschwenker

Es gibt doch nix scdhöneres als Automatik.Vor allem im Stadtverkehr oder bei stau auf Autobahn.Ausserdem habe ich die Erfahrungen gemacht das bei Automatiggetriebe der Motor besser geschont wird ,und auch am Getriebe hatte ich noch nie einen Schaden.Allerdings fahr ich immer etwas ältere Autos.Und wichtig ist auch das genügent PS da sind.Ein Auto mit 70 PS und Automatik macht keine Freude, Ich hab einen Passat 115 PS Da macht das Fahren schon eher Spass.

• 0
    Antwort von truckerjoe truckerjoe

Ich fahre eigentlich lieber Schlatgetriebe, aber ich könnte mich wohl auch mit modernen Automatikgetrieben anfreunden.

• 0
    Antwort von FloriFlo FloriFlo

Ich schalte auch gern selbst, aber nachdem ich vor kurzem mal ein DSG erleben durfte, stehe ich Automatikgetrieben auch nicht mehr so kritisch gegenüber.

• 0
    Antwort von schleifer schleifer

Ich fahre wesentlich lieber ein Automatikgetriebe. Gerade in der Stadt bei diesen ewigen Ampelphasen und Stop and Go Verkehr.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

Das Automatikgetriebe ist schon eine angenehme Sache, vor allem wenn man so viel Unterwegs ist wie ich. In der Stadt ist es echt eine schöne Angelegenheit.

• 0
    Antwort von Guenni Guenni

Ganz klar Schaltgetriebe, obwohl die neuen DSG`s nicht schlecht sind.

• 0
    Antwort von Antje Antje

Ich fahre einen Schaltwagen und möchte momentan auch nichts anderes fahren.

• 0
    Antwort von puma99 puma99

Hi herby18, ich bin auch ein Handschalter. Die modernen Automatics machen mir aber "emotional" das Leben immer schwerer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.