Meine Temperaturanzeige im Auto steigt ständig in den roten Bereich...?

2 Antworten

Entweder es liegt an der Kühlung, sodass der Motor nicht mehr richtig gekühlt wird und somit schnell überhitzt oder aber vielleicht ist der Temperaturfühler aber auch defekt, sodass eine hohe Temperatur angezeigt wird, obwohl der Motor noch nicht so heiß ist. Ich würde das auf jeden Fall überprüfen lassen, da es sonst zu Motorschäden kommen kann.

Eine gute Möglichkeit die Funktion des Temperaturfühlers zu prüfen ist: möglichst schnell bei niedrigen Drehzahlen fahren (z.B. 70km/h im höchsten Gang) und dabei die Heizung voll aufdrehen. Sowohl der Fahrtwind als auch die Heizungsabwärme sollten den Motor kühlen und die Temperatur senken. Wenn das nicht der Fall ist, ist es die Anzeige. Andernfalls ist etwas anderes defekt, so dass die Kühlung den Motor nicht selbsttätig kühlt.