Erster gang stottert, wenn warmgefahren nicht mehr?

geoka  17.02.2023, 13:17

Welche Getriebeart, welche Automarke, welcher Untertyp, welcher Motor?

RainerSchinkler
Fragesteller

Schaltgetriebe, Ford Fiesta, 3 Zylinder Motor unter 70 PS. Als Ergänzung, Problematik besteht nur beim Kupplung kommen lassen, wenn der Gang drin ist fährt er sich normal.

1 Antwort

Bin mir nicht sicher, ob dieses Modell noch eine Kupplungsbetätigung per Seilzug hat. Falls ja, könnte das Problem an dem Seilzug selbst bzw. dessen Führung liegen. Mit Teflonspray kann man versuchen den Zug zu fluten und so wieder gängiger zu machen. Das hilft aber nicht, wenn der Seilzug ausgefastert ist oder jemand zuvor den Zug einfach nur geölt hat. Dann ist die Gleitbeschichtung im Inneren des Zuges aufgequollen und blockiert diesen.

Eine andere Möglichkeit wären verzogene Kupplungsscheiben, defekte Drosselklappen und Zündspulen. Zu letzteren beiden kann man die Daten auslesen um zu sehen ob es daran liegt.

RainerSchinkler
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das hört sich dann doch so ernst an, dass ich lieber mal zu Werkstatt fahre…