Kann ich bei bestimmter Drehzahl auch ohne Kupplung schalten?

1 Antwort

Hallo Ansgar! Das habe ich eine Zeit lang ausführlich ausprobiert ;) Bei den meisten Autos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Gang bei kurzer Wegnahme der Last oder im Schiebebetrieb relativ einfach rausnehmen lässt. Das Schalten in den nächsten Gang muss im Vergleich dazu viel gefühlvoller erfolgen - du kannst versuchen, den Schalthebel schon in die H-Stellung des höheren Ganges zu drücken. Ein Widerstand wird spürbar, den du nicht mit Gewalt überwinden versuchen solltest! Dann hebst du mit einem kurzen Gasstoß die Drehzahl und wartest ab, bis der Gang hinein"flutscht". Das tut er bei mir meist im untertourigen Bereich, wenn ein geringes Drehmoment anliegt. Ganz davon abgesehen sehe ich keinen Vorteil in dieser Schaltweise (vom eventuellen Mehrverschleiß abgesehen) - habe ich auch nur auf sehr langen Autobahnfahrten ausprobiert, als mir als Pendler langweilig war ;) Gruß