Bremst man mit angelochten Bremsscheiben schlechter?

Bremsscheibe

1 Antwort

Bremst man mit angelochten Bremsscheiben schlechter?

Nein, es sei denn die gelochte Bremsscheibe erfüllt nicht mal geringste Qualitätsanforderungen

Ich denke mir das ja Fläche fehlt an denen der Belag reiben kann.

Keine nennenswerte negative Auswirkungen

Und bringen Sacklöcher etwas für die Wärmeabfuhr?

Ich habe noch nie Sacklöcher auf der Reibfläche bei Bremsscheiben gesehen

https://www.brembo.com/de/company/news/5-unterschiede-zwischen-gelochten-und-gerillten-scheiben-brembo

Bei durchgehenden Löchern könnte ich mir das noch besser vorstellen

Die Wärmeabfuhr, Abtrag, Fading, Ansprechverhalten ist hier meist besser. Siehe auch https://www.brembo.com/de/company/news/gelochte-oder-gerillte-bremsscheiben

Derfrager96
Fragesteller

Hi, doch ich habe sie wirklich schon in echt so gesehen. Und auf den Fotos sieht man auch Sacklöcher. Wenn die Scheibe platt ist dürften die Löcher weg sein.

Deswegen frage ich mich ob Sacklöcher etwas bringen

Hey, sehen Sie sich BREMBO Bremsscheibe in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/brembo/15487916 an.

geoka  20.07.2021, 07:04
@Derfrager96

Als Sackloch wird eine Bohrung im Werkstück genannt, die dieses nicht vollständig durchdringt. Und das habe ich bei Bremsscheiben noch nie gesehen, lediglich vollständige Durchbohrungen.

Welches Foto meinst du bitte, es ist keines dabei in deiner Antwort

Derfrager96
Fragesteller
@geoka

Hi, ich hab das Bild jetzt mal unter der Frage angefügt. Ich hoffe man sieht es.

Die Bremsscheibe ist halt jetzt das Werkstück 😉

geoka  20.07.2021, 11:57
@Derfrager96

So noch nie gesehen, macht auch keinen Sinn, da sich der Bremsstaub in die Löcher reinsetzen würde