Bremsflüssigkeit wechseln erforderlich bei Bremsbeläge und Bremsscheiben wechsel?

3 Antworten

Kann man zusammen machen, aber einen richtigen Zusammenhang gibt es nicht. Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch und sollte regelmäßig (z.B. zusammen mit Scheiben/Belägen) erneuert werden.

Man kann sich ansehen wie sie aussieht. Sie ist normalerweise klar. Ich hatte die Bremsen am Roller runter, und stelle dabei fest, dass die Bremsflüssigkeit aussah wie dreckiges Pfützenwasser. Bremsflüssigkeit ist übrigens Wasseranziehend.

In der Regel wechselt man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.Die Bremsflüssigkeit zu prüfen wäre zu aufwendig.Da müsste der Siedepunkt ermittelt werden.Außerdemdem ist die Messung aus dem Behälter sowieso nicht sehr aussagekräftig,sondern die im Bremssattel.Wenn du nicht weißt,wie alt sie ist,raus damit.