3

Bis wieviel Grad sollte der Frostschutz im Kühler ausreichen?

Frage von Matze87 Matze87

Ich hatte ein Kühlerproblem, also einen Riss, wodurch nun immer das Kühlwasser im Sommer verloren gegangen ist. Ich habe daher fast nur reines Wasser im Kühlerkreislaus. Nun habe ich einen neuen Kühler und möchte richtigen Frostschutz reinmachen. WIe kalt ist es die letzen Jahre in Deutschland geworden? Bis wieviel Grad sollte der Frostschutz aushalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Ich würde bis -30 Grad schauen, denn es wird schon ziemlich kalt zwischendurch.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Mit 50% Frostschutzkonzentrat bist Du bis 15-20 Grad minus sicher.

Auch darunter entsteht nicht gleich ein massiver Eisklotz im Kühler, sondern die Flüssigkeit nimmt dann eine etwas schlammartige Konsistenz an, was den Kühler noch lange nicht zum Platzen bringt.

• 0
    Antwort von ansgar ansgar

Denke auch das du es so mischen solltest, das es bis min. minus 20 Grad nicht friert. Es kann nachts - gerade wenn das Auto draußen steht - schonmal bis zu minus 15 - 20 Grad werden. Sicher ist sicher.

• 0
    Antwort von Omega Omega

So min. -25 bis -30C würde ich schon einstellen, wegen paar € willst Du nicht noch einen Schaden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.