Bei Automatik bleiben oder Schalter nachholen?

2 Antworten

Auch wenn einige Autohersteller künftig nur noch Automatik anbieten wollen, so dauert es noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte bis auch auf dem Gebrauchtmarkt die Handschalter in die Minderheit geraten werden.

Mach die Schaltfahrstunden noch nach, dann hast du keinerlei Einschränkungen mehr.

Kaufe dir einen heutigen Automatik. Das Selbstschaltgetriebe ist in der Regel sparsamer, hast bessere Beschleunigung, kannst gut mit der Hand schalten ohne die Kupplung zu treten und es zählt als Automatik. Bei Automatik mit Strömungsgetriebe, lasse die Finger davon. Hoher Verbrauch, schlechtere Beschleunigung. Als Firmenwagen nutzen wir ausschließlich Selbstschaltgetriebe.