Audi 100 frisst Batterien bei Kälte?

1 Antwort

Audi 100 frisst Batterien bei Kälte?

Weiß nicht, was Dein Auto so frisst. Meines nimmt am liebsten Benzin :D

Nee im Ernst, Kälte stellt eine große Belastung für das Bordnetz dar. Die sowieso bereits aufgrund der niedrigeren Temperatur herabgesetzte Kapazität des Akkus trifft auf weniger Ladestrom, weil im Winter leistungshungrige Verbraucher wie zum Beispiel Sitz, - Heckscheiben, - und Lenkradheizung häufiger in Betrieb sind. Hinzu kommt bei Dieselmotoren noch die Vorglühanlage, ebenfalls sehr stromhungrig und je länger in Betrieb, je kälter es ist.

Fährt Deine Freundin häufig Kurzstrecken?

rotesand
Fragesteller

Ja, in letzter Zeit schon - fast nur Kurzstrecke innerorts und auf dem Weg zur Arbeit. Sie fährt den Wagen manchmal erst noch warm bzw. dreht ein paar Runden, damit er überhaupt warm wird, weil sie am Tag teils auf fünf bis zehn Kilometer kommt - solange sie 30 am Tag fuhr, trat das Problem nie auf.

Sitzheizung hat er auch, das Gebläse läuft bzw. die Heizung (Klima hat er nicht), dazu Radio, Heckscheibenheizung - das sammelt sich.

Gestern kam der 100 (er sprang sofort an und lief gut) in die Werkstatt, wahrscheinlich ist es ein Massefehler. Die kamen über den Hinweis auf das Brummen im Radio drauf, das nicht normal ist.

checkpointarea  09.12.2023, 20:15
@rotesand
Ja, in letzter Zeit schon

Ungeeignetes Fahrprofil für einen Dieselmotor. Nicht nur deshalb, sondern auch aus anderen Gründen (zum Beispiel Verkokung AGR und Katalysator).

rotesand
Fragesteller
@checkpointarea

Das auch - vor allem ist es ja der 2.5 TDI mit viel Hubraum - der braucht an sich schon einige Kilometer, bis er auf Betriebstemperatur ist. Ist sicher auch nicht das ideale Auto für ihr Fahrprofil, aber es ist der alte 100 ihres Vaters und eine emotionale Sache. Sie will an ihm festhalten und ich glaube, sie würde beliebig Geld in den 100 investieren - ist auch ein schönes Auto, Sondermodell "Europa" mit guter Ausstattung, Edelholz und Velours, Automatik, Radio gamma, Fensterheber, Schiebedach, Armlehnen, D-Netz Telefoneinbau vom Händler in den Neuwagen und so weiter, Alufelgen hat er auch für Sommer und Winter.

Am Donnerstag kriegen wir ihn wieder...