Frage von multiwirth, 75

Wartungsfreie "Nass" Batterien Auslaufsicher ?

Hallo,

Ich habe mir vor längerer Zeit bei Ebay eine Wartungsfreie Säure Batterie gekauft.

Es ist zwar ne Rollerbatterie, aber ich hab sie mir eigentlich nur für meine mobile Musik Anlage gekauft.

Ich wollte nur mal jetzt wissen, ob diese kleinen Dinger im Falle des umkippens auslaufen oder ob die wirklich fest versiegelt sind...

Verschickt wurde die ja auch nur als kleines Paket (Batterie in kleinem Extrakarton) mit Polsterung aus Papier.

Das die Postleute die Pakete nicht gerade sorgsam behandelt soltle ja jedem klar sein :) Nun angekommen war die Batterie heile ohne auch nur einen kleinen Tropfen zu verlieren.

Nun steht da ja "Only Upward Position In Use" drauf. Ich hab die Batterie natürlich auch schonmal umgeworfen... aber auch da ist nix rausgekommenm ;)

Kann man die Wartungsfreien Batterien nun also als Sicher abstempeln wie Gel Batterien ?

Ich häng mal noch n Bildchen dazu, wundert euch nicht dass die Schrift so verschmiert ist. Kommt vom täglichen Anlangen.

Antwort
von heima, 70

Auf Dauer dichte Batterien gibt es nicht, die würden ja bei Temperaturschankung und Barometerstandsschwankung explodieren!! In deinem Fall würde ich vorsorglich zu einem Boschdienst in der Nähe deiner Wohnung fahren; die kennen sich mit Batterien (fast) jeder Gattung aus. MfG

Kommentar von multiwirth ,

Hab aber leider keine Ahnung wo es hier nen Boschladen gibt...

Antwort
von silverbullet, 60

"Dicht" ist keine Batterie, dürfen auch nicht sein, da bei Ladung eine Ausgasung entsteht, die natürlich irgendwo hin muss. Auslaufsicher sind jedoch nur die Gel Batterien.

Kommentar von multiwirth ,

Wundert mich aber, dass dann beim versenden der Post vom Händler zu mir nichts ausgelaufen ist...

Ist da vieleicht ein kleines Ventil dass nur die Gase rauslässt ?

bzw. hab ich mal gehört, dass bei Wartungsfreien Batterien die Gase in der Zelle wieder als Wassertropfen nach unten tropfen...

Wan nun der Wahrheit entspricht, dass soll mal einer beantworten :)

Kommentar von silverbullet ,

Kein Wunder, nur im Betrieb sollte die Batterie aufrecht stehen, steht ja auch drauf.

Mehr zum Thema: de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterief

Viel Spaß beim Lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten