Kompression in Ordnung?

2 Antworten

Die Unterschiede von 1-4 sind top, zu der Höhe kann man jetzt alle möglichen Theorien anstellen.

Meine erste These wäre, dass das Prüfgerät nicht korrekt "misst" oder verstellt ist/war und/oder nicht nach der Herstellervorschrift gearbeitet wurde oder die falschen Diagrammscheiben eingelegt wurden

Von Experte rotesand bestätigt
Kompression in Ordnung?

Sie erscheint mir etwas hoch, der Motor ist ja nur um die 1:10 verdichtet (habe nicht genau recherchiert, nur grob abgeschätzt). Ein Grund hierfür könnten Ablagerungen oder eine falsche (zu dünne) Zylinderkopfdichtung/zu hoher Materialabtrag (nach Motorreparatur mit Planung der Metallteile) sein. Mit zu hoher Kompression sollte man nicht lange herumfahren aufgrund der Klopfgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rotesand  09.12.2023, 15:58

So kommt mir das auch vor, so dass sich meine Antwort erübrigt. Danke!