Wie verhält sich ein gebremster Anhänger bei einer Notbremsung?

3 Antworten

Hallo, wenn der Hänger stark gebremst wird, blockieren die Räder. Bei einem heftigen Lenkmanöver kann der Hänger dann aus der Spur geraten, so ähnlich, als wenn man beim Fahrradfahren das Hinterrad blockiert und dann absichtlich mit dem Heck schleudert.

Im Normalfall sollte er eben nicht ausbrechen. Aber es kommt natürlich immer ganz drauf an wie es von statten geht. Natürlich kann es im Extremfall auch passieren das er ausbricht. Das lässt sich pauschal halt nicht beantworten.

Hier ein ganz interessanter Link dazu, allerdings mit einem ungebremsten Anhänger. Trotzdem sehr eingänglich.