Ist ein Auto von unten eigentlich gegen "Aufsetzer" und Schäden geschützt?

2 Antworten

Die meisten Autos haben schon ein paar Bleche von unten - beispielsweise unter der Ölwanne etc. So dass allzu schnell falls man mal einen Aufsetzer haben sollte nichts passieren dürfte. Aber auch nicht alle Bereiche sind geschützt. Also vorsicht.

Generell ist ein Auto, egal ob PKW oder Geländewagen, grundsätzlich nicht für Aufsetzer konzipiert worden. Besonders bei selbsttragenden Konstruktionen ist der Unterboden eher weich und da reicht schon leichter Bodenkontakt zur Verformung von Blech und Anbauteilen.

Bei einem klassischen Geländewagen mit Leiterrahmen sieht es schon etwas besser aus, der Leiterrahmen verträgt schon deutlich mehr, meist sind jedoch besonders Motor und Differentiale ungeschützt, hier gibt es diverse Anbieter die Schutzplatten anbieten und auch "Rockslider", die zumindest Schäden an der Karosserie minimieren sollen.