Gestern hat es geschneit bei uns und ist wieder getaut und über die nachts hats gefrohren. Nun bin ich gerade zum Auto und habe gesehen, dass die Scheibenwischer komplett eingefroren ware. Was kann ich nun machen damit sie nicht kaputtgehen? Einfach vorsichtig abreißen? Wasser? Habe so empfindliche Bosche AeroTwin Scheibenwischer, wo das Blatt nur noch so lose und wabbelig ist.
Antworten (7)
-
0Antwort von
Digga Heißes Wasser drauf und dann geht das eigentlich recht schnell wieder ab! Abreissen sollte man lieber nicht machen, da bleibt schnell was hängen.
-
0Antwort von
cruiser43 Ich lass immer die Lüftung erst auf höchster Stufe laufen und falls ich aber nicht so viel Zeit habe, lass ich warmes Wasser über die Scheibe laufen, bis das Eis geschmolzen ist. Wie schon gesagt wurde, ist es nicht ratsam das ganze mechanisch entfernen zu wollen.
-
0Antwort von
kampfsau Zu erst vorsichtig um die Scheibenwischer die Scheibe frei kratzen und den restlichen Schnee mit den Händen entfernen, und dann sprühe ich immer die Scheibenwischer mit Scheibenenteiser ein damit sich das Eis löst.
-
-
0Antwort von
Caddy Ich mach bevor ich die Scheiben frei kratze immer erst das Auto an und die Lüftung auf die höchste Stufe, das hilft bei mir immer.
-
0Antwort von
QuattroQuattro
Ich würde auch vorschlagen sie erst zu nutzen wenn das eis geschmolzen ist. Davon ab, macht man auch sowieso die Wischerblätter kaputt wenn man mit den Dingern über ne gefrorene Scheibe zieht. Das sollte man nicht tun.
-
0Antwort von
norbertnorbert
Du solltest den schnee "manuell" von der windschutzscheibe entfernen und anschließend die heizung/Lüftung anstellen, nach wenigen minuten taut diese diene Scheibe auf und die Wischerblätter lassen sich wieder normal benutzen.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Auf keinen Fall abreissen, auch nicht "vorsichtig", denn dann wirst Du an ihnen nicht mehr viel Spass haben.
Persönlich lasse ich bei vereisten Scheiben immer heisses Wasser langsam darüber laufen.
Da verschwindet das Eis, die Scheibenwischer sind frei und die Scheibe beschlägt auch nicht gleich von innen, wenn Dein Atem dagegen kommt.
Wenn Du es perfekt machen willst, dann solltest Du die Wischerblätter anschliessend noch trocken reiben.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Ist heisses Wasser auf einer kalten und gefrorenen Scheibe nicht schlecht und kann zu extremen Spannungsrissen führen? Ist ja der gleiche Effekt wenn ich ein Glas aus der Tiefkühltruhe hole und es in die heiße Badewanne lege. Das wird ja auch sofort platzen.
@Schoeneberg86:
Ich mache das seit Jahrzehnten so - jeweils einen Eimer voll und ohne irgendwelche Zwischenfälle - und ich hatte ja auch ausdrücklich geschrieben, dass man das Wasser langsam darüber laufen lassen sollte.