Frage von ManuEhl 14.05.2011

Gibt es einen Mindestabstand beim Parken?

• Hilfreichste Antwort von funtom 15.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, gesetzlich ist da kein bestimmter Abstand vorgeschrieben, aber die Regel, dass "kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." greift hier. Es gibt dazu Gerichtsurteile die zwischen 50 und 70 cm Abstand als mindestes angesehen haben.

• Antwort von Crack 14.05.2011

Eine genaue Regel gibt es dafür nicht.

Hier greift

§1 StVO Grundregeln

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

• Antwort von BlackGenesis 14.05.2011

Keine Ahnung ob es eine Regel gibt, aber ich versteh auch nicht wofür Leute immer Regeln brauchen. Hoffentlich haben die Leute dann wenigstens die Handbremse nicht angezogen und den Leerlauf drin damit man wenigstens schieben kann. Ist doch klar, dass ich dem Typen vor mir nicht so übel auf die Pelle rücken kann wenn der vorn schon kaum ne Hand zwischen bekommt.

• Antwort von Quattro 15.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nach dem Paragraphen gibt es also keine exakte Regel (die einen in cm angegebenen Mindestabstand vorgibt) aber die allg. gültige Regel das man keinen anderen Verkehrsteilnehmer belästigen oder behindern darf. Damit ist für mich alles klar.

• Antwort von Anfaengerin18 14.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja Crack hat da schon vollkommen recht. Der §1 der StVO ist hier vollkommen angebracht, zudem habe ich in der Fahrschule auch immer gelernt, dass man wenn möglich immer mindestens 1m Abstand halten sollte, damit auch unsichere Fahrer noch gut ausparken können.

• Antwort von demosthenes 15.05.2011

Das hängt natürlich auch etwas vom Fahrzeug ab, denn ein Kleinwagen ist sicher wendiger als ein Hummer etwa.

Bei einem kleinen oder mittleren Wagen sollte insgesamt ein Gesamtabstand von einem Meter - hinten plus vorn in Summe - nicht unterschritten werden.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!