Gibt es einen Mindestabstand beim Parken?

2 Antworten

Nein, gesetzlich ist da kein bestimmter Abstand vorgeschrieben, aber die Regel, dass "kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird." greift hier. Es gibt dazu Gerichtsurteile die zwischen 50 und 70 cm Abstand als mindestes angesehen haben.

Ja Crack hat da schon vollkommen recht. Der §1 der StVO ist hier vollkommen angebracht, zudem habe ich in der Fahrschule auch immer gelernt, dass man wenn möglich immer mindestens 1m Abstand halten sollte, damit auch unsichere Fahrer noch gut ausparken können.