Frage von Llanta, 83

Geschwindigkeitskontrolle in Österreich, "geschultes Amtsauge"?!?!?!

Hallo Zusammen,

der Urlaub steht wieder kurz bevor und ich wollte mich im Zuge der Punktereform hier in Deutschland auch mal etwas über den Rest Europas informieren, ob sich da etwas getan hat, bzw. ob man gewisse Ding beachten sollte. Da ich dieses Jahr einen Italien Urlaub anstrebe, wollte ich doch mal sehen wie es bei unseren österreichischen Nachbarn so aussieht. Natürlich halte ich mich grundsätzlich immer an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, trotzdem wurde ich bei dem Beitrag zum Thema Österreich auf der Seite http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/ausland/ schon sehr stutzig.

Zitat:" Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Österreichs Straßen von bis zu 30 Km/h kommt zudem das sogenannte „geschulte Amtsauge“ zum Einsatz. Das heißt, dass der erfahrene Polizist die gefahrene Geschwindigkeit schätzen darf!"//Zitat Ende

Das ist doch ein schlechter Scherz?! Was bitte ist ein "geschultes Amtsauge"?! Stimmt das wirklich? Das klingt mir nämlich schon sehr nach einem Gerücht. Kein Mensch kann doch von sich behaupten eine Geschwindigkeit exakt zu schätzen und auf Grund dieser Basis dann ein Bußgeld verhängen.

Was meinte Ihr dazu. Ich bitte um Aufklärung.

Grüße,

Alex

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, 83

Du wirst lachen [oder weinen] - das ist unter bestimmten Umständen auch in Deutschland möglich, allerdings nur in Extremfällen verwertbar.

In Österreich ist das aber durchaus nicht unüblich, da sollte man also vorsichtig sein. Natürlich wird niemand der 10km/h schneller fährt sofort raus gewunken, es geht hier wohl eher um die schweren Fälle.

Antwort
von Sayint, 71

Also auf keinen Fall zu schnell fahren oder am besten gar nicht im Ösiland. Das ist ja echt krass.

Antwort
von silverbullet, 60

Die Augen und Ohren österreichischer Polizisten sind nicht nur geschult, sondern auch genormt. D.h. sie können Dir ganz genau sagen ob Du 61 oder 62km/h gefahren bist.

Nein, im Ernst: Dies sind auch nur normale Menschen mit ein wenig Erfahrung, per Gesetz dürfen die Geschwindigkeiten schätzen und wer es nicht glaubt darf sich mit den dortigen Gesetzen beschäftigen und wird keinen AUsweg finden.

PS: in anderen Staaten gibt es ebenfalls skurile Gesetze, nur dass diese selten bis keine Anwendung mehr finden: •In Kanada ist es verboten, ein Flugzeug während des Fluges zu verlassen. •In New York City ist es Männern verboten, Frauen hinterherzuschauen. Wer gegen dieses Gesetz verstößt, wird gezwungen, Scheuklappen für Pferde zu tragen, wann immer er auch spazieren geht. Weiterhin muß er eine Strafe von 25$ entrichten. •In Singapur kann mit 500 EUR Strafe belegt werden, wer nach der Benutzung vergißt, die Toilettenspülung zu betätigen. Polizisten in Zivil überprüfen regelmäßig die öffentlichen Toiletten. In Victoria/Australien ist es nur staatlich lizensierten Elektrikern erlaubt, eine Glühbirne zu wechseln.

Antwort
von onkeljo, 48

Das ist kein schlechter Scherz, das ist gängige Praxis bei den Ösis. Gerade auf den Durchgangsstraßen sollte man da verdammt aufpassen, wenn's geht mit Tempomat fahren.

Antwort
von dv946, 52

Du hast es doch schon nachgelesen,dass es so ist.Es wird aber kaum gemacht.

Kommentar von Llanta ,

Selbstverständlich, ich wollte nur wissen in wie weit das in der Praxis Anwendung findet. Bzw. ob hier irgendjemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat.

Kommentar von dv946 ,

Wenn das gängige Praxis wäre,wären die Gerichte heillos überlastet,weil jeder Einspruch einlegt.