Wie berechnet ihr die Fahrtkosten für Mitfahrer?

2 Antworten

Ich mach das so, dass ich vorher volltanke und dann einfach am Ziel wieder volltanke und die Rechnung durch die Personen teile. Da gibts dann nichts zu verhandeln. Finde das "an den anderen orientieren" irgendwie nicht besonders gut, mancher verbraucht mehr, mancher weniger. Einer hat 2 Plätze, der andere 6.

Ich schaue mir die Strecke an bzw. km-Anzahl und berechne wie viel ich tanken muss. Dann die Tankkosten durch die verfügbaren Plätze teilen (sodass ich selbst nur maximal 15% trage) und so die Kosten angeben. Fahren nur weniger Leute mit, nehme ich nicht mehr Geld, dann habe ich Pech gehabt. Diskussionen gab es noch nie, den geringeren Eigenanteil rechtfertige ich mit einem sicheren, gewarteten Auto (das laufende Kosten verursacht) und einem "Kundenfreundlichen" Umgang.